Am Wochenende des 25. Jahrestages der deutschen Einheit stand beim SVM das alljährliche Oktoberfest auf dem Programm. Und auch die Partien am Tage hatten es in sich. Beide Seniorenmannschaften trafen jeweils auf die SG Rückers.

Spielbericht der 1. Mannschaft

Um in diesem wichtigen Spiel der Mannschaft beistehen zu können wurde Lucas Bannert kurzerhand aus Irland eingeflogen, der dort für ein halbes Jahr ein Auslandssemester angetreten hatte. Doch auch trotz dieser personellen Verstärkung für eine leicht geschwächte SVM-Elf konnte kein Sieg errungen werden. Am Ende mussten wir uns mit 0:2 der SG Rückers geschlagen geben.

Das Ergebnis lässt ein deutlich Spiel vermuten – das war es aber nicht. Zu Beginn hatte unsere Elf gute Chancen, die aber leider vergeben wurden oder durch einen stark aufspielenden Rückerser Torwart in Person von Michael Förster pariert werden konnten. So konnte beispielsweise eine Hereingabe von Johannes Kress 10 Meter vor dem Tor nicht verwertet werden und Benjamin Friese scheiterte per Foulelfmeter an Michael Förster.

Rückers war meistens durch Standardsituationen während des Spiels gefährlich.Und folglich wurde auch das 1:0 durch eine Standardsituation herbeigeführt. Ein Freistoß konnte per Kopf durch einen Spieler von Rückers verlängert werden und das Kopfballduell in der Mitte ging verloren. Oliver Föller im Tor hatte bei diesem Kopfball keine Chance, er war aus sehr kurzer Distanz und senkte sich wie eine Bogenlampe ins Tor hinein.

Im Anschluss wurde alles daran gelegt, ein Tor zu erzielen. Allerdings konnte auch in der zweiten Halbzeit Michael Förster nicht überwunden werden, der ein weiteres Mal aus kurzer Distanz stark parierte. Und so konnte der Gast bald darauf durch eine weitere Standardsituation das zweite Tor des Tages erzielen – ebenfalls durch einen Kopfball. Diese Aktion markierte dann auch den Endstand, da auch ein letztes Aufbäumen die Niederlage nicht mehr abwenden konnte.

Spielbericht der 2. Mannschaft

Im Derby der zweiten Mannschaft gegen die Reserve der Spielgemeinschaft aus Rückers spürte man von Beginn an den Willen unserer Mannschaft, der sich die ersten 10 Minuten der Begegnung jedoch nur in Feldvorteilen zeigte. So war es kein Zufall, dass sich die erste gute Torchance im Spiel Routinier Johannes Werner bot, der nach einer schönen Kombination über den linken Flügel von Konstantin Blum freigespielt wurde. Der Schussversuch aus 10m endete aber deren 20 über dem Tor.
Während sich das Spiel zunehmend auf Geplänkel und Nicklichkeiten im Mittelfeld beschränkte, war es umso überraschender, dass die SGR II durch Cornelius Hüttl mit 1:0 in Führung ging (30min.) Nach einem Freistoß von der Mittellinie kam der Angreifer unbedrängt aus immerhin deren 16m zum Kopfball und setze diesen unhaltbar mit einer Bogenlampe in den Winkel.

Im Folgenden forcierte der SVM II das Tempo und kam nach einem Abstoß vom souveränen Torwart Tobias Göller und einer Kopfball-Vorlage von Markus Kaib durch den Youngstar Marcel Pfeil zum Ausgleich. Sein humorloser Schuss aus 20m schlug flach links unhaltbar ein (40.). Getrieben vom Aufschwung setze unsere zweite Mannschaft nach und wurde belohnt. Nach einer Ecke war der durch die gegnerische Abwehr brechende Michael Vormwald nur regelwidrig zu verteidigen, Strafstoß war die logische Folge (45.). Diesen verwandelte Marcel Pfeil zur 2:1 Führung sicher, ehe es in die Halbzeit ging.

Nach Wiederanpfiff forcierte die SGR II das Tempo, Mittelkalbach beschränkte sich auf das Verteidigen des knappen Vorsprungs. Entlastung gab es für unsere Abwehr zu diesem Zeitpunkt selten, dennoch konnte das Bollwerk sämtliche gefährlichen Angriffsaktionen souverän entschärfen. In der 77 Minute Spielminute dann die Vorentscheidung: Nach blitzgescheitem Zuspiel von Marcel
Pfeil düpierte Konstantin Blum die gegnerische Verteidigung mit einem Hackentrick, ehe er aus halbrechter Position aus ca. 12 Meter den Ball flach ins kurze Eck versenkte.

Die folgenden Minuten passierte auf beiden Seiten nichts mehr, da sich beide Teams mit dem Ergebnis abgefunden hatten.

Manuel Heil

Impressionen von Alexander Blum