Kinderturnen

Mit dem 100. Geburtstag des Sportvereins feiert ein wichtiger Bereich seinen 30. Geburtstag. Am 24.10.1990 wurde auf Initiative von Petra Löffert das Mutter-Kind-Turnen ins Leben gerufen.

Erstmals trafen sich damals 22 Mütter mit ihren Kleinsten im Krabbelalter nachmittags in der Schulturnhalle zum gemeinsamen Turnen und gleichzeitigen Plausch. Petra Löffert leitete diesen Kurs.

1992 kam die nächste Gruppe der 4 – 6-Jährigen dazu. Hartmut Jäger und Doris Brähler betreuten nun die Gruppe der Kleinsten die nächsten beiden Jahre.

Zwei Jahre später wurde eine weitere Gruppe für Grundschulkinder eingerichtet.

Insgesamt wurden bis 1994 bereits rund 60 Kinder auf diese Weise turnerisch betreut.

Kinder haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis. Die im Kindergarten und im Schulunterreicht angebotenen Turnstunden will der Sportverein durch ein zusätzliches, auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnittenes Angebot ergänzen.

Durch die vielfältigen Geräte entdecken die Kinder den Umgang mit dem eigenen Körper, den Umgang mit Geräten und Materialien unter verschiedenen Bedingungen, ebenso den Umgang mit anderen Kindern.

Nachdem ab 1995 das neue Bürgerhaus in Mittelkalbach fertig gestellt war, zogen die Gruppen in die dortige große Halle um. Mit Unterstützung der Gemeinde und Zuschüssen des Landkreises und des Landessportbundes Hessen wurde eine Vielzahl kindgerechter Turngeräte beschafft.

Auch die Grundschule Mittelkalbach nutzte einige Jahre dieses Angebot und führte die Turnstunden in der Halle des Bürgerhauses durch.

In den folgenden Jahren wurde das Turnangebot für Kinder erweitert. Es kam eine weitere Grundschul-Gruppe der 8 – 10-Jährigen dazu.

Zudem wurde eine Kindertanzgruppe eingerichtet.

Unsere Motivation

Kinder haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis. Die im Kindergarten und im Schulunterreicht angebotenen Turnstunden, will der Sportverein durch ein zusätzliches, auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnittenes Angebot ergänzen.

Durch die vielfältigen Geräte entdecken die Kinder den Umgang mit dem eigenen Körper, den Umgang mit Geräten und Materialien unter verschiedenen Bedingungen, ebenso der soziale Umgang mit anderen Kindern.

Durch ein umfassendes Bewegungsangebot wird die Entwicklung des kindlichen Gehirns gefördert. Das wiederum regt die Muskulatur und damit den Bewegungsdrang des Kindes an. Reaktion, Koordination, räumliche und körperliche Wahrnehmung, Geschicklichkeit und  Schnelligkeit, Rhythmus, Merkfähig werden dabei spielerisch geschult. Auch gewinnen und verlieren will gelernt sein. Die eigene Motivation Grenzen erfahren oder zu überwinden ist auch eine Erfahrung die erlebt wird.

Uns macht es viel Freude die Kinder in dieser wichtigen Zeit des Lebens zu begleiten und zu sehen wie aus den kleinen anfänglichen unsicheren Schritten wahre Kletterkünstler werden.

Der Sportverein Mittelkalbach ist bestrebt, dass die Übungsleiterinnen auch eine entsprechende Ausbildung absolvieren, um so eine bestmögliche Betreuung gewährleisten zu können. So haben Evi Wess und Anja Lingnau jeweils eine Übungsleiterinnenlizenz.

Nachstehende Turnstunden für Kids werden angeboten:

Kindertanzen ab 3 Jahre aufwärts

Mittwochs 15.30-16.30 (Regina Heil)

Mutter-Kind-Turnen ab dem 10 Monaten bis 2 Jahre

Auch Väter, Omas und Opas dürfen natürlich mitgehen.

Montags: 09.30 – 10.30 Uhr (Regina Heil)

Kindergartenkinder 2,5 bis 4 Jahre (in Begleitung)

Dienstags: 16.15-17.15 Uhr (Stefanie Elm, Carolin Brähler)

Kindergartenkinder 4-6 Jahre