Am Freitagabend gastierte unsere erste Mannschaft um 19.30 Uhr in Schweben. Ein waschechtes Derby bei klarem Wetter und Flutlicht. Beide Mannschaften waren gut in die neue Runde gestartet und gingen voll motiviert ins Spiel. Von Beginn an wurde aber klar, dass Schweben keine Punkte zu verschenken hatte. Mit großen Engagement und hoher Aggressivität spielten die Schwebener eine starke erste Halbzeit.

Mit schnellen angriffen über die Flügel konnte unsere Hintermannschaft immer wieder überwunden werden. In der 25. Minute erzielte Schweben das Eins zu Null durch den immer stärker aufspielenden Carsten Stey. Nur wenige Minuten später erzielt Kekule das zweite Tor für die Schwebener. Wieder konnte ein Angriff der Gegner über die Außen vorgetragen und eine genaue Flanke vor unser Tor geschlagen werden. Aus wenigen Metern blieb Oliver Föller auch hier kaum eine Abwehrchance.

Kurz vor der Halbzeit erzielt Schweben leider noch den dritten Treffer. Nach starkem Sololauf von Stey überlupfte Kekule unsere komplette Hintermannschaft. Der Ball landete im Tor. Ob Oliver Müller diesen vor oder nach der Linie berührt hat, weiß wohl nur er selber. Für den SVM war es egal, bedient ging man in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit zeigte unsere Mannschaft eine bessere Leistung. Immer wieder war zu spüren, dass man sich hier nicht kampflos ergeben wollte. Schweben schaltete einen Gang runter und lauerte auf Konter. Dieser gelang allerdings dem SVM. Tobias Rehm schlug einen schönen Diagonalball auf Johannes Kress, der wiederum Benjamin Friese mit einem Querpass bediente. Friese verkürzte somit in der 65. Spielminute auf Drei zu Eins.

Hoffnung keimte auf und wir agierten, angetrieben durch Andreas Macholdt, immer mehr nach vorne. Schweben stellte die Bemühungen nach vorne jedoch stark ein und lauerte nur noch auf Konter. Den Abwehrverbund der Schwebener gelang es unserer Mannschaft jedoch selten zu knacken. Erst mit dem Schlusspfiff erzielte Rehm mit einem Freistoß den Anschlusstreffer.

Wenn man das Spiel jedoch Revue passieren lässt, wäre ein Punkt aufgrund der schwachen ersten Halbzeit auch nicht unbedingt verdient gewesen. Jedoch hoffen wir auf eine deutliche Leistungssteigerung für das Rückspiel zuhause.

Videospielbericht von torgranate:

Impressionen von Alexander Blum