Am 07.09.2022 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Mittelkalbach im Sporthaus statt. Der 1. Vorsitzende Dirk Weiser blickte auf das vergangene Jahr zurück, in der der Verein Corona-bedingt in seinen Aktivitäten stark eingeschränkt gewesen war. Dennoch konnten beide Seniorenmannschaften in einer verkürzten Saison die Klasse halten. Die Erste Mannschaft erreichte als Zweitplatzierter der Abstiegsrunde den Klassenerhalt in der KOL Fulda Süd. Die Zweite Mannschaft machte es sehr spannend und sicherte sich den Klassenerhalt nach 4 Siegen in Folge in der letzten Minute beim 3:2 in Magdlos. Die laufende Saison bereitet Dirk Weiser keine Sorgen, beide Mannschaften seien gut gestartet und belegen einen Mittelfeldplatz. Dirk Weiser berichtete über die Sanierung des Sportplatzes, die nun mehr oder weniger abgeschlossen sei. Er dankte den vielen Mitgliedern, die die Eigenleistungen (vor allem das Pflastern) erbracht haben. Der A-Platz sei erst ab Mai 2023 bespielbar. Aktuelles Problem sei der B-Platz, der unüberbrückbare Schäden aufweise und somit für den Spielbetrieb nicht zur Verfügung stehen würde. Die Hinrunde weiche man auf den Sportplatz in Veitsteinbach aus.

Hauptkassierer Steffen Wehner gab über die Finanzen des Vereins Auskunft, und nachdem Jakob Brähler, der neben Bernd Werner die Funktion des Kassenprüfers inne hat, die ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Abteilungsleiter Johannes Kress berichtete detailliert über die vergangene Saison beider Seniorenmannschaften, ehe Sabine Schäfer und Regina Heil das vergangene Jahr aus Sicht des Frauen- und Kinderturnens resümierten. Abschließend berichtete Jugendleiter Torsten Heil über das Geschehen im Jugendbereich.

Als Höhepunkt des Abends wurde Jakob Brähler von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Nach 20 Jahren als 1. Vorsitzender und viele, viele weitere Ämter, hat Jakob es wie kein anderer verdient, diese Auszeichnung zu bekommen. Noch immer ist er – meist im Hintergrund – für den Verein beratend tätig.

Zum Ehrenmitglied wurden verdientermaßen Lydia Ebert und Bernd Werner (verhindert) gewählt. Beide haben über viele Jahre im Sportverein ehrenamtlich Ämter wahrgenommen und dem Verein immer die Treue gehalten und diesen in vielfältiger Weise unterstützt. Bernd war über 30 Jahre Hauptkassierer des SVM.