Die Temperaturen fallen, die Plätze sind verweist. Es ist wieder Winterpause, auch in der Kreisoberliga Fulda Süd. Derzeit belegt der SV Mittelkalbach den 9. Tabellenplatz. Wie sind wir dort hingekommen?

Doch wenn man die Gegenwart verstehen will muss man sich zunächst die Vergangenheit anschauen.

Fangen wir mit der späten Sicherung der Ligaangehörigkeit. Ein Spiel gegen den Verfolger Rückers machte letzte Saison alles klar.

Nach dieser spannenden Saison machten sich die Offizielen daran, die Spannung zumindest im Blick nach unten zu vermindern. Da in der Saison 2012/13 einige Leistungsträger abgingen war es nun wieder an der Zeit die Mannschaft zu verstärken.

Mit Trainer Mario Lins kamen einige Spieler die unser Team komplettierten.

Zugänge: Dennis Bannert, Lucas Bannert, Johannes Kreß (Flieden III), Patrick Bug (Rothemann), Maximilian Rosenberger, Lukas Rosenberger (beide eigene Jugend), Bastian Huder (Künzell), Michael Vormwald, Marius Ruhl (beide Magdlos), Ricco Herzig (hat pausiert)
Abgänge: Tobias Lippert (Flieden II)
Trainer: Markus Hohmann/Mario Lins (wie bisher/Flieden III)

Eine harte Vorbereitung sollte alte und neue Spieler zu einer gesunden Gemeinschaft werden lassen.

Wie das bei einem solchen „Neustart“ nachzuvollziehen ist, gab es viel Schatten und viel Licht in den ersten Spielen. Auch wenn man es eigentlich vermeiden wollte, die Spannung ist bei jedem Spiel fast greifbar.

Nach 4 Spielen traf man auf schon zu diesem Zeitpunkt übermächtigen Gegner SG Johannesberg an und kassierte die erste Klatsche der Saison ( 5:0), die in der Höhe durchaus berechtigt war. Mittlerweile steht die SG Johannesberg abgeschlagen auf Platz 1 und hat erst 2 Punkte in den gesamten 18 Partien liegen gelassen und hat satte 15 Punkte Vorsprung. Die Meisterschaftsfrage scheint also schon beantwortet – auch wenn Fußball keine reine Mathematik ist.

tabelle_winter2014Daraufhin ging es weiter beim SV Mittelkalbach und seiner jungen Mannschaft. Unentschieden, knappe Niederlagen und Siegen. Die Kreisoberliga Süd ist eine ausgewogene Liga, in der jede Mannschaft jede andere schlagen kann, nehmen wir Platz 1 mal davon aus. Doch was auch mit jedem Spiel zu tragen kam, waren zahlreiche Verletzte. So fehlen wichtige Stammspieler schon seit Wochen. Dies wirkt sich auch auf die anderen Spieler aus, denen es nun obliegt sich verletztungsfrei die Punkte zu erkämpfen. Besonders in den letzten 6 Spielen waren nur 4 Punkte zu holen. Taktische, individuelle und verletzungstechnische Gründe drückten auf die Leistung. Dennoch konnte sich die Mannschaft mit einem letzten Kraftakt, einem bärenstarken 3:1 Sieg gegen den FV Bellings in die wohlverdiente Winterpause verabschieden. Nun heißt es erstmal sich zu regenerieren, Spieler wieder fit zu machen, um dann in der Rückrunde das volle Potential der Mannschaft rauszuholen.

Wir hoffen das Beste!

Der SV Mittelkalbach wünscht allen Mitgliedern, Fans und Unterstützern eine besinnliche Adventszeit!