Am Donnerstag dem 14.05.2015 war es wieder soweit: Ein ganzes Dorf versank im Fußballfieber, als das traditionelle Dorftunier in Mittelkalbach bei herrlichem Wetter angepfiffen wurde. Alle zwei Jahre treten zu diesem Anlass die Bewohner der vier Ortsteile Oberecke, Hinterecke, Mitteldorf und der Geisberg in einem sportlichen Wettbewerb gegeneinander an, um zu beweisen, wer die beste Fußballmannschaft des Dorfes stellt.

Neben dem begehrten Dorfpokal gilt es jedoch auch, den Fanpokal zu erringen. Daher gaben auch dieses Jahr die Fans alles und feuerten „ihre“ Teams mit selbst gedichteten Liedern und Choreografien an. So ist es Tradition, dass die Spieler und die Fans des jeweiligen Dorfteils zunächst einmal am Sportgelände des SV Mittelkalbach einmarschieren und ihr Team lautstark anfeuern. So wird jedem Ortsteil Zeit und Platz eingeräumt, um die eigene Mannschaft gebührend zu feiern und die eigenen Lieder zu präsentieren. Als sich schließlich alle Fans um den Sportplatz versammelt hatten, konnte der sportliche Teil beginnen.

Auch in diesem Jahr waren alle Spiele eng umkämpft, wobei sich letztlich die Oberecke mit ihrem jungen Team als Gewinner des Pokals durchsetzen konnte und somit den Geisberg entthronte: Durch Siege gegen den Geisberg (2:1, Tore Leon Sündermann, Maurice Koch), das Mitteldorf (2:0, Tore: Maurice Koch, Sebastian Heil) und im entscheidenden Spiel gegen die Hinterecke (1:0, Elfmeter Claus-Peter Blum) entschied die Oberecke das Turnier für sich. Die Hinterecke, die bis zum letzten Spiel selbst die Chance auf den Tuniersieg hatte, belegte den zweiten Platz, während der dritte Platz an das Mitteldorf ging und der vierte Platz an den Geisberg.

Die Sieger aus der Oberecke traten in folgender Aufstellung an: Christian Goldbach, Ralf Wehner, Lukas Heil, Sebastian Heil, Alexander Junk, Claus-Peter Blum, David Schleicher, Maurice Koch, Tobias Rehm, Leon Sündermann, Marius Staubach, Felix Räsch, Max Leinweber. Das Team wurde gecoacht durch ihren Obmann Michael Koch.

Während sich die Hinterecke im sportlichen Wettbewerb der Oberecke noch denkbar knapp geschlagen geben musste, konnte sie jedoch den Fanpokal erringen. Mit ihren selbst gedichteten Liedern und der lautstarken Unterstützung für ihr Team hoben sie sich von den generell sehr guten Choreografien der anderen Ortsteile ab und dürfen sich jetzt zwei Jahre lang „Fanpokalsieger“ nennen. Überreicht wurde der Fanpokal durch die neutrale Jury bestehend aus dem Pfarrer Jens Klobes und dem Bürgermeister Florian Hölzer, die betonten, dass alle Orstteile tolle Fans hatten.

Der SV Mittelkalbach bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern, Spielern, Trainern und natürlich allen Fans, die dieses wunderbare Ereignis erst möglich machen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Dorftunier, bei dem die Karten wieder einmal von neuem gemischt werden und sind gespannt, was sich die Fans diesmal einfallen lassen werden!

Spielplan Dorfturnier 2015:

2015 Oberecke Hinterecke

Aus den Kalbacher Nachrichten

Oberecke bedankt sich bei seinen Fans für die fantastische Unterstützung

Das Team der Oberecke hat in souveräner Weise beim Dorfturnier 2015 den Siegerpokal geholt. Durch Siege gegen den Geisberg (2:1, Tore Leon Sündermann, Maurice Koch), das Mitteldorf (2:0, Tore: Maurice Koch, Sebastian Heil) und im entscheidenden Spiel gegen die Hinterecke (1:0, Elfmeter Claus-Peter Blum) hat die Oberecke das Turnier für sich entschieden.

Garant für den Sieg war die fantastische Unterstützung der zahlreichen Fans der Oberecke, die das junge Team über den ganzen Tag hinweg frenetisch angefeuert haben. Das Team der Oberecke möchte sich dafür ausdrücklich bedanken.

Die Oberecke trat in folgender Aufstellung an: Christian Goldbach, Ralf Wehner, Lukas Heil, Sebastian Heil, Alexander Junk, Claus-Peter Blum, David Schleicher, Maurice Koch, Tobias Rehm, Leon Sündermann, Marius Staubach, Felix Räsch, Max Leinweber

Das Team wurde hervorragend gecoacht durch ihren Obmann Michael Koch.

Impressionen von Arnd Philipp Rössel