Unsere Schiedsrichter

Sie sind aus keinem Fußballspiel weg zu denken. In der Regel sind sie Einzelkämpfer, manchmal zu Dritt. Sie sollten ein gutes Auge haben, entscheidungsfreudig sein, psychologisch geschult und darüber hinaus das Regelwerk über das Fußballspiel sekundenschnell abrufbar im Kopf haben. Sie müssen es aushalten können, mindesten elf Spieler gegen sich zu haben, manchmal sogar alle 22, plus Ersatzspieler, Trainer und die Zuschauer. Trotzdem soll das, was sie während der 90 Minuten tun, Spaß machen, denn angemessen entlohnt wird ihre Tätigkeit nicht.

Sie sind die Schuldigen, wenn ein Spiel verloren geht (aus der Sicht der verlierenden Mannschaft). Trotzdem, ohne sie geht es nicht. Man stelle sich vor, die Mannschaften würden die Entscheidungen über ein Foul oder ein Tor ggf. im Abstimmungsverfahren oder mit sonstigen anderen Mitteln herbei führen, undenkbar.

Die Rede ist von unseren Schiedsrichtern. Es gibt sie überall, im Berufs- und Privatleben, so auch im Sport. Irgend jemand muss präsent sein, um die Beachtung der Spielregeln sicher zu stellen. Das ist nicht einfach, wie uns fast täglich die Fußballspiele im Fernsehen mit ihren Superzeitlupen aus den unterschiedlichsten Perspektiven zeigen. In der Fußballwelt der Amateure ist der Schiedsrichter meist auf sich gestellt, Gott sei Dank ohne Wiederholung von kniffligen Szenen in Zeitlupe.

Es gibt einige beim SV Mittelkalbach, die diese schwere Aufgabe auf sich genommen haben:

Der erfahrenste ist sicherlich Robert Koch. Er ist seit 1973 als Schiedsrichter des SVM tätig und hat in dieser über 40-jährigen Karriere ca. 2.000 Spiele geleitet. In seinen besten Zeiten leitete der BVB-Fan Spiele in der Landesliga (heute Verbandsliga), während er aktuell in den Kreisligen A und B aktiv ist. Robert Koch ist ein leidenschaftliches Mitglied des SVM, denn neben ehemaligen Tätigkeiten als Vorstand, Trainer und Torwart des Verein, engagiert er sich aktuell als Greenkeeper.

Sein Sohn Sascha Koch ist ebenfalls als Schiedsrichter für den SVM tätig. Er begann seine Karriere im Jahre 1995, als er in einem D-Jugendspiel eingesetzt wurde. Seitdem hat Sascha Koch ca. 500 Spiele geleitet, wobei er Partien bis in die Gruppenliga begleitete. Aktuell ist der Eintracht-Fan in der Kreisliga A und B aktiv, wobei er im Sommer 2015 nach 20 Jahren sein Engagement als Schiedsrichter beenden wird.

Unser dritter aktiver Schiedsrichter ist Thomas Herzig. Der ehemalige Schriftführer und Jugendtrainer des SVM gab sein Debüt als Schiedsrichter im Jahre 1994. In dieser über 20-jährigen Karriere leitete der HSV-Fan über 1.000 Spiele und stieg bis in die Gruppenliga auf. Aufgrund der Altersregularien für Schiedsrichter ist er aktuell, wie seine Vereinskollegen auch, in den Kreisligen A und B aktiv.

Diesen treuen Vereinsmitgliedern gilt unser Dank, da es nicht selbstverständlich ist, sich so lange Zeit für den Verein zu engagieren. Wir hoffen natürlich, dass der eine oder andere junge Mann oder auch junge Frau seine/ihre Neigung zu dieser sportlichen Tätigkeit entdeckt und sie für uns ausüben möchte.